GB1 – Pop-up Konzept
Orte ohne Hoffnung neu beleben
GB1 – Pop-up Konzept
GB1 steht für „Große Bleiche 1“ eine Adresse in Mainz die wie kaum eine Andere in der Stadt für Nachkriegsbausünden steht. Ein Flachbau, kleinteilig und einfach gar nicht in einen städtebaulichen Kontext eingebunden. Das Gebäude sollte abgerissen werden, doch wegen der Pandemie stieg der Investor aus. Die Stadt Mainz stand ohne Investor aber mit komplett entmieteter Immobilie da. Aus der Not eine Tugend machen war da angesagt, also warum nicht Zwischennutzung durch Pop-up.
Drei Ladenlokale, einen ehemaligen Imbiss und ein rund 400qm umfassendes 1. Obergeschoss. Die Liegenschaft wurde auf Teilflächen renoviert und auf Vordermann gebracht.
Nun beheimatet das Gebäude einen Pop-up Store, der von Startups angemietet werden kann, einen Concept Store der Marke WideWhisper, einen Falaffel Imbiss und den Zeitraum, einem Workshopspace.
In einem Ladenlokal wurde im letzten Jahr das Thema „Made in Meenz“ realisiert, ein Marketing-Label für Mainzer Macherinnen und Macher. Es wurde gezeigt wie vielfältig, innovativ und voller Schaffenskraft die Mainzer Startup Szene ist. Das Projekt ist fortlaufend und schon bald werden weitere Pop-up Konzepte umgesetzt zum Thema „Made in Menü“ umgesetzt.
Ziel ist es eine unansehnliche Immobilie in einer der problematischen Lagen in Mainz neu zu beleben und damit auch positive Effekte auf die umliegenden Liegenschaften zu erzeugen. Am Münsterplatz, dem Eingang in die Große Bleiche ist baulich sehr viel passiert. Die Große Bleiche selbst aber ein schwieriges Pflaster. Abwanderung von Fachgeschäften, unansehnliche Schmierereien, und der wohl sichtbarste „Trading Down“-Effekt in der ganzen Stadt, machen die Große Bleiche zur Problemzone der Innenstadt.
Gegen diesen Trend helfen Belebung und aktives Angehen von Problemen, mit Unterstützung der Stadt und der Immobilieneigentümer.
Das Projekt GB1 führt Hier & Jetzt Projekte in Eigenregie, mit Eigenmitteln aber in Kooperation mit der Stadt Mainz durch.
Hier & Jetzt Projekte ist mit dem Kreativ-Team und Event-Team zuständig für:
Revitalisierung des Abrissgebäudes, Wiederherstellung eines gangbaren Gebäudes. Renovierung der Einzelhandelsflächen, Entwicklung von immer wechselnden Konzepten für den Pop-up-Store.
Konzept für das Obergeschoss und Umgestaltung in einen Workshopraum für Meetings, Workshops, Panels, Kunstausstellungen uvm. Entstanden ist hier der Zeitraum (link unten).
Projektzeitraum: seit November 2021
Ort: Mainz
Auftraggeber/in:- Ansprechpartner: Marco Friedmann & Dominique Liggins
Externe Links: GB1 – Zeitraum & Pop-up //Webseite Zeitraum
projekte
unsere auflistung einiger projekte zeigt dir was wir tun. explore – play – transform. was machen wir zusammen?
„ok ladies and gentlemen, we gotta talk!” – lass uns schöne sachen machen. schreib uns.